Eine geeignete Auslandsreiseversicherung ist während eines Aufenthalts in Australien unbedingt erforderlich. Für Ferienreisen, Work and Travel-Aufenthalten von Studenten und Praktikanten, Sprachreisen oder Aupair-Reisen steht jeweils eine Reise nach Australien Versicherung zur Verfügung.
Reisekrankenversicherung
Da die deutsche gesetzliche Krankenversicherung keine Leistungen bei Erkrankungen und Unfällen und Australien erbringt und auch nicht für Rücktransporte aus dem Ausland aufkommt, ist besonders die Absicherung ärztlicher Behandlungen bei akut auftretenden Krankheiten und Unfallverletzungen von Bedeutung. Sowohl ambulante als auch stationäre Heilbehandlungen müssen durch eine Reise nach Australien Versicherung abgesichert sein. Zumindest Schmerzbehandlungen beim Zahnarzt (je nach Reisedauer nicht unbedingt Zahnersatzleistungen) sollte die Reiseversicherung ebenso einschließen wie Heil-, Verband- und Arzneimittel sowie unfallbedingt notwendige Hilfsmittel. Besonders wichtig ist in einer Reise nach Australien Versicherung eine Rückführungsregelung, die nicht nur zur Lebensrettung „notwendige“ Rücktransporte nach Deutschland einschließt, sondern Rückführungen bereits dann durchführt, wenn sie medizinisch „sinnvoll“ sind, oder wenn die voraussichtliche stationäre Aufenthaltsdauer in Australien eine bestimmte Zeitspanne übersteigt. Krankentransporte innerhalb von Australien und Überführungskosten im Todesfall gehören ebenso zu einer Reise nach Australien Versicherung.
Reiserücktrittsversicherung
Besonders bei lange im Voraus geplanten Australienreisen empfiehlt sich im Rahmen einer Reiseversicherung Australien der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die bei nach Reisebuchung, aber vor Reiseantritt entstehender Reiseunzumutbarkeit aufgrund einer schweren Erkrankung die fälligen Stornokosten ersetzt.
Spezielle Versicherungsregelungen
Work and Travel-Reisende müssen darauf achten, dass sie auch während der Zeiträume mit beruflichen Tätigkeiten gegen Unfälle und Krankheiten abgesichert sind. Besonders genau sind in den Versicherungsbedingungen die Versicherungsausschlüsse zu studieren. Australien ist ein beliebtes Reiseziel von „Backpackern“ (Rucksacktouristen), denen eine Reiseversicherung Australien nur dann nutzt, wenn Backpacking im australischen Outback nicht als gefährliche Tätigkeit vom Versicherungsschutz ausgeschlossen wird. Insbesondere für Backpacker könnte auch eine leistungsstarke Reisegepäckversicherung zweckmäßig sein, die nicht allzu viele Versicherungsausschlüsse enthält. Eine Australienreise beinhaltet häufig auch vielfältige sportliche Betätigungen. Wer Extremsportarten betreibt, der muss in mancher Reiseversicherung Australien mit Versicherungsausschlüssen rechnen. Für einige Sportarten wie z. B. Tauchen stehen separate Reiseversicherungen zur Verfügung. Unternehmen, die Mitarbeiter in das Ausland entsenden, können spezielle Gruppenreiseversicherungen abschließen, die jeden Mitarbeiter bis zu einer bestimmten jährlichen Reisetageszahl in Australien versichern. Vorzuziehen ist eine Reiseversicherung Australien, bei der der Versicherte im Schadenfall nicht mit hohen Selbstbeteiligungen belastet wird und die keine hohen Vorauszahlungen vorsieht.